Rennberichte

Rennsaison 2000 powered by Team Berkhan Guzzi Endurance

Von fünf ausgeschriebenen international stattfindenden DLM-Läufen (Deutsche Langstreckenmeisterschaft) konnten wir an drei Veranstaltungen gegen härteste Konkurrenz erfolgreich Teilnehmen.

Zum ersten 8-Stunden Rennlauf vom 16.-18.Juni 2000 sind wir geschlossen nach Brünn/CZ ausgerückt. Das Berkhan Guzzi Endurance Team ist als einziges mit einem zweizylindrigen zweiventil Guzzi-Motorrad (Modellbasis: 1100 Sport Vergaser) in der offenen DLM-Klasse 1 gegen keine geringeren als Yamaha R1, Ducati 916/996, Honda VTR 1000, Aprillia Mille R, ZX 9R, usw. angetreten.

Mit diesem leistungsmäßig schwächsten Motorrad konnten wir im 43-Teams umfassenden Starterfeld insgesamt einen 21 Platz herausfahren. In unserer Klasse, der DLM 1, ergab sich sogar der 10. Platz. Das war zu Beginn durchaus nicht zu erwarten. Nicht nur, weil Brünn ein sehr schneller Kurs ist, sondern auch, weil wir im Zeittraining alles gegeben haben und dabei die Czechische Auslaufzone näher betrachten konnten (Danke Michael, wir Helfer hatten schon lange Weile ......). Nach einiger Schrauberei an der verbogenen Guzzi reichte dann aber ein kurzer Check im morgentlichen Warm up, um uns zu versichern, daß die Guzzi ihre Rennrunden in der gewohnten Zuverlässigkeit abspulen können würde.


Vom 29.-30.06.2000 treten wir in Sparbesetzung zum 4 Std. Rennen in Poznan/PL an. Unsere Fahrer Michael Berkhan und Jörg Krull können aus Zeitgründen und aufgrund anderer wichtiger Verpflichtungen von nur 2 Helfern begleitet werden. Damit nicht genug wird nun Fahrer Berkhan von einer üblen Zahnwurzelentzündung geplagt. Ausgerechnet hier in Polen und ausgerechnet an diesem Wochenende ! Mal sehn was wir hier, auf der von uns so geliebten Rennstrecke, erwarten können. Vielleicht macht das ja zorniger und auch schneller ?

Die Fahrer kennen diesen Track schon seit etlichen Jahren und wissen: die Strecke ist total uneben und bucklig. Hier muss Fahrwerkspezialist Michi Berkhan ran. Mit glücklicher Hand gelang es ihm, ein komplett neues und auf die speziellen Besonderheiten der Strecke abgestimmtes Setup an der Guzzi zu finden. Wie maßgeschneidert für Jörg Krull konnte dieser danach zuerst die schnellsten Trainings- und später dann die schnellsten Rennrunden vom unserem Team auf den polnischen Asphalt brennen.

Bei besten Wetterbedingungen verlief das Rennen insgesamt sehr flüssig und ohne unerwartete Zwischenfälle. Die ersten 3 Renn-Stunden bewegten wir uns im Mittelfeld um den insgesamt 17. Platz.

In unserer offenen Klasse, der DLM 1, lagen wir 50 min vor Rennende an 6. Stelle als beim Fahrerwechsel Michael die Guzzi zum letzten Törn an Jörg übergab. Der hatte noch kurz vorher auf dem Monitor gesehen, daß der Zeitabstand auf den 3. Podestplatz nur sehr gering war. Von dieser Information beflügelt, trieb Jörg die Guzzi zu noch schnelleren Rundenzeiten an und fuhr in den letzten 40 Min. wie beflügeltvon Platz 6 auf den 3. Platz vor:

POKAL POKAL !!!

Mit 12 Sek. Vorsprung auf den Viertplazierten !!!!

Nach dieser Sensation musste die Guzzi kurzerhand nochmal auf den Leistungsprüfstand. Mit Erstaunen wurde dann von der Kokurenz festgestellt, daß sie nur 92 PS am Hinterrad hat. Verständliche Aufregung?! - die vor und hinter uns liegenden 2. und 4. platzierten Teams haben doch mehr als 138 PS und damit 1/3 mehr Kraftreserven.

Gut gemacht Michi und Jörg. Im Rückblick betrachtet war das für uns mit Abstand die beste Plazierung in diesem Jahr 2000.


Für uns ist das Rennen in Oschersleben der Höhepunkt der Saison. Hier wollen wir beim 7 Std. Rennen vom 6.-7.10.2000 zeigen was wir drauf haben. Wir treten diesmal mit vollem Equipment an. Stichwort: Heimspiel, Hausstrecke ...

Der Guzzi Racer ist technisch im fast perfekten Langsteckenzustand. Komplett sortiert mit Renn- und Regenreifen für unseren 17" Umbau mit 3,5 x17 und 6,0 x17 sind wir nun reifentechnisch auf Gleichstand mit den Mitbewerbern. Die erfolgreichste Reifengröße sind nun mal 17 Zöller vorne wie hinten, was bei der RennGuzzi von unserem Top-Mann für Spezialanfertigungen, Ralf Dieter Jahnke, in drei Tagen passgenau und perfekt realisiert wurde. Hier nochmals beste Grüße !

Ausserdem konnten wir ein komplettes Ersatzkrad mitführen - von wegen der Ersatzteile im Falle eines Sturzes (jaja). Als Fahrer tritt diesmal neben Michael Berkhan und Jörg Krull Gastfahrer Christian Lehmann mit an.

Im Zeittraining hatīs dann Jörg Krull erwischt, Racer - Totalschaden, Jörg - zum Glück nur Blessuren. Dank perfekter Boxencrew und guter Ausrüstung konnte die Maschiene in nur 4 Std. komplett neu aufgebaut werden.

Das 7 Std. Rennen begann am Samstagmittag bei leichtem Sprüh- und Nieselregen und so blieb es auch die ganze Zeit und war zudem auch noch schweinekalt. Der Konkurenz, z.B. R1 usw., können wir mit der Guzzi nur auf der Bremse und in den Kurvengeschwindigkeiten Paroli bieten, auf den langen Graden zogen die 150 PS Renner schlicht vorbei. Bei einem routinemäßigen Boxenstopp nach halber Renndistanz, mussten wir mit Erschrecken feststellen, daß die vorderen Bremsbeläge völlig am Ende waren. Ohne vorgewarnt zu sein war sofort jeder an seinem Platz und in Windeseile saßen die neuen Beläge fest und es konnte trotz unvorhergesehener Verzögerung schnell wieder auf den Kurs gehen.

Im späteren Rennverlauf "zeigte Berkhan - der alte Sack - es den Jungen noch mal richtig", Michi gelang Team intern insgesamt die schnellste RegenRennRunde, yeap.

Wir fuhren dann eine gesamt 17. Platzierung heraus - Super, in der DLM 1 verschlug es uns auf den sicheren 7. Platz.

  1. 1. Thurn Motorsport CBR 900
  2. 2. Abco Team CBR 900
  3. 3. Phoenix Motoradracing VTR 1000 SP 1
  4. 4. Team Blue Yamaha R1 (mit 164 Runden)
  5. ....
  6. 7. Team Berkhan Guzzi 1100 Sport Vergaser (mit 162 Runden)
Achtung mit Alteisenguzzi und 108 PS nur 2 Runden Rückstand auf R1 mit 165 PS !!! =

Hätte, wäre, wenn: verschenkter 4 Platz ?
In einer Pacecar Phase fuhr Fahrer Krull irrtümlich īraus, 1īne Runde fehlt
Bei Routinestopp sind Bremsbeläge platt, 1īne Runde verloren
Das wär doch geil gewesen, wa !

Fazit 2000:
Wir im Guzzi-Endurace-Team - siehe Teamliste - hatten in der Saison 2000 jede Menge Spaß. Wir hatten keinen Sturz im Rennen und können auf Topzeiten bei den Boxenstopps zurückblicken: Fahrerwechsel inkl. Reifentausch hinten, Tanken und Rundumcheck in 1:04 Min.

Wir schliessen die Saison 2000 mit einem grossen Schluck guten Grappa "di Verdigio" und einem besonderen Dank an alle, die uns in dieser Saison unterstützt haben,
Ein PROSIT auf alles Guzziiiiiiiuahhrggöbelkotzspuckoismirübel ab.

Ein kleiner Ausblick auf 2001: unser Plan sind gelegentliche Podestplätze in der DLM Klasse 3 auf 748Ducati, um in der Jahresgesamtwertung der Teams vorne mit dabei zu sein. Das bedeutet für uns härteste Kokurrenz von der 600er Brennerfraktion aus Japan mit ihren Top Teams.


Teamliste
Günther Neumann / Michael Berkhan / Ralf Schädel / Jörg Krull / Christian Lehmann / Ralf Taubitz / Michael Geissler / Rainer Flohr / Andraes Flohr / Frank Demmin / Jens Lüllmann / Ralf Dieter Jahnke